Krankensegen, 12. März

Gemeinsam unterwegs
Jeweils Anfangs März findet in der Schweiz der Tag der Kranken statt. Dieses Jahr lautet das Motto: Gemeinsam unterwegs. Verschiedenste Organisationen und Private bieten Aktionen und Anlässe wie Konzerte, Besuchsdienste, Geschenkaktionen und so weiter an. Alle Menschen sollen sensibilisiert werden, sich zu besinnen, wie sie mit ihren Mitmenschen, die ein gesundheitliches Handicap haben, umgehen. Nicht jeder von uns ist in der Lage einen kranken Menschen zu pflegen. Doch gibt es einen wichtigen Aspekt, der unser Einbringen gut möglich macht. Er fordert von uns nur etwas Zeit. Wer krank ist, ist auf Zuwendung angewiesen und dankbar für die Aufmerksamkeit, die ihr oder ihm entgegengebracht wird. Gerade im Krankheitsfall erkennen wir, dass wir Menschen auf das Miteinander angewiesen sind. Bereits in der Bibel finden wir im Evangelium nach Matthäus die Aussage: «Ich war krank und ihr habt mich besucht.» (Mt 25,36). Zwischenmenschlichen Beziehungen tragen und stärken jeden, ob gesund oder krank Unser Pastoralraummotto drückt dies in drei Worten aus: Für und Mit. Und so mögen Fragen wie «Brauchst du mich?» und «Was brauchst du?» nicht nur am Tag der Kranken uns begleiten, sondern durch das ganze Jahr, denn wir sind gemeinsam unterwegs.

Gottesdienst mit Krankensegen
Zu Gast: Sr. Jutta, Kloster Erlenbad
Vieles können wir Menschen selber gestalten und entscheiden. Doch es gibt Dinge, die kommen in unser Leben. Ein Schicksal, eine Krankheit, ein Leiden – die Altersbeschwerden. In diesen Phasen des Lebens möchte Gott uns spüren lassen, dass er da ist für uns. Der Krankensegen ist ein Ausdruck dieses Zuspruches in Zeiten der Krankheit. Sr. Bonifatia und Sr. Jutta aus dem Kloster Erlenbad gestalten die Gottesdienste am 12. März in unseren Kirchen. Im Anschluss sind alle zu einem Apéro mit Fastenwaie eingeladen in der Kirche St. Peter und Paul sowie St. Theresia.