Beat Züger geht nach 50 Jahren in Pension

Beat Züger

Zeit eines Umbruchs. Jugendliche von Blauring und Jungwacht gestalten Gottesdienste, die ihren Bedürfnissen und ihrem Verständnis entsprechen sollen. Ein Holländerchor verbreitete an seinen Konzerten neue religiöse und rhythmische Lieder. Die Bildung von solch ähnlichen Jugendchören – auch in unserer Umgebung – lag 1972 im Trend. In diesem Umfeld ist 1972 das Chörli St. Theresia geboren worden und Jungwächter Beat Züger übernahm die musikalische Leitung. Jahrein jahraus leitet er an Montagabenden die Proben und die rund 12 Gottesdienste sowie andere Anlässe im Jahr. Ausfallen mussten nur sehr wenige Proben. Beat war einfach immer da.

50 Jahre Dirigent des Chörli, das ist wohl einmalig und weltrekordverdächtig. Viele schöne Erinnerungen bleiben. An dieser Stelle können nur wenige in den letzten Jahren erwähnt werden: Chörlijubiläen mit ehemaligen und ad hoc Sängern*innen, Musical Sternenstaub an Weihnachten 2014 und 2016, Benefiz-Konzert zu Gunsten eines ökumenischen Suppentagprojektes Allschwil-Schönenbuch, Singen am Ängelimärt oder offene Weihnachtssingen. Das Chörli lässt Beat Züger nur ungern ziehen und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Danke Beat! Weitere Informationen auf www.choerli-theresia.ch. Für das Chörli St. Theresia

Walter Hauser