Allschwil pflanzt Ostern

Wer am Ostermorgen in Allschwil und Schönenbuch vor die Haustüre tritt und einen Blick auf den Vorgarten wirft, erlebt womöglich sein gelbes Wunder. Es könnte durchaus sein, dass dort eine Osterglocke leuchtet, die von unbekannter Hand in den Garten gepflanzt wurde! 

Es ist eine spezielle Aktion, mit der die drei Landeskirchen von Allschwil und Schönenbuch die Osterferien einläuten: Statt Kirchturmglocken kommen für einmal Osterglocken zum Einsatz. Die Aktion «Blütenzauber» lädt die Bevölkerung ein, das Ostergeschehen durch «Guerilla Gardening» füreinander erlebbar zu machen – wildes Gärtnern. Bei vier Kirchen werden in der Woche vor den Osterferien 1000 Osterglockenzwiebeln gratis an die Bevölkerung abgegeben. Ziel der Aktion ist es, in herausfordernden Zeiten Freude und Mut zu verbreiten: Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind eingeladen, die Osterglocken als Zeichen der Hoffnung ihren Nachbarn und Bekannten in den Vorgarten zu pflanzen. Auch die Allmend kann damit bereichert werden. Die Blumenzwiebeln sind von der Gärtnerei Zumstein, die die Aktion unterstützt, vorgetrieben und werden rund um die Ostertage aufblühen. Dazu gesteckt wird ein Holzfähnchen mit einem Ostergruss. Die Botschaft lautet: Ostern brachte eine freudige Überraschung und Hoffnung für die Menschen. In Erinnerung daran wollen wir einander überraschen mit einem Symbol für das neue Leben!

Verantwortet wird die Aktion «Blütenzauber» von der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Allschwil-Schönenbuch in Zusammenarbeit mit der Römisch-Katholischen Kirche und der Christkatholischen Kirche.

Abgabe: Mittwoch, 29. März 2023, 10-12 Uhr und 16-18 Uhr. Es het solang’s het!

Standorte: Christuskirche, Dorfkirche und Kirche St. Peter und Paul in Allschwil, Haltestelle Dorf in Schönenbuch.

Weitere Informationen: www.osterglocken.ch

xt